Diese Webseite verwendet Cookies. Mit dem Weitersurfen akzeptierst du die Verwendung dieser Cookies. Weitere Infos dazu findest du im Datenschutz.

Icon
Icon

Ich will als erste Boxerin für die Schweiz in den olympischen Ring steigen!

Der Olympische Traum kann in Erfüllung gehen

Mein Name ist Ana Milisic und ich boxe seit 2020 für das Schweizer Nationalteam. Obwohl das Boxen in der Schweiz eine Randsportart ist, habe ich 40 Kämpfe bestritten und konnte an internationalen Turnieren bereits wichtige Erfolge feiern. Das letzte Jahr lief sogar so erfreulich, dass ich auf die Longlist für die Olympischen Spiele 2024 in Paris gesetzt wurde. Noch nie zuvor stieg eine Frau für die Schweiz an den Olympischen Spielen in den Boxring! Die Tatsache, dass ich mir diesen einst utopischen Traum erfüllen könnte, motiviert mich unheimlich. Ich werde alles dafür tun um es zu schaffen – dafür benötige ich jedoch eure Hilfe!

Bisherige Erfolge:

·         1. Platz Golden Girl Box Cup 2022

·         3. Platz EUBC Balkan Tournament 2022

·         3. Platz am EUBC Eindhoven Cup 2022

·         1. Platz  Haute de France Lille 2022

·         1. Platz Schweizermeisterschaft 2022

·         1. Platz DSTM  2022

·         2. Platz Schweizermeisterschaft 2021

·         1. Platz O`Regresso Turnier Portugal 2021

·         3. Platz am Nations Cup in Serbien 2020

·         1. Platz Zagreb-Meisterschaft 2019

·         2. Platz Schweizermeisterschaft 2019

·         1. Platz Odivelas Cup in Portugal 2019

·         1. Platz Celtic Box Cup in Irland 2019

·         2. Platz WBC-Turnier in Portugal 2019

·         1. Platz Int. Turnier in Cap Verde 2019

·         1. Platz Int. Berliner Meisterschaft 2018

Trotz schwierigen Bedingungen siegen

Dass ich für diesen Traum alles hinten anstellen muss, war mir immer klar. Ich bin es gewohnt, dass ich all meine Freizeit und Ferien für Trainings und Turniere investiere. Denn während in anderen Ländern das Frauenboxen bereits stark etabliert ist und die Athletinnen der Nationalteams den Sport berufsmässig ausüben, arbeite ich als Pädagogin in einem Behindertenheim und trainiere nebenbei 20 Stunden pro Woche. Damit ich mit der internationalen Spitze mithalten kann, muss ich meine Zeit diszipliniert planen und professionell trainieren. Nebst dem technischen und taktischen Boxtraining mit dem Trainerteam betreibe ich intensives Kraft-und Konditionstraining. Dazu arbeite ich mit einer Athletiktrainerin zusammen. Für die Qualifikationsturniere ist in unserem Sport ein qualitativ hochstehendes Wettkampfsparring ungemein wichtig.  Da der Sport in der Schweiz bei Frauen erst am Aufblühen ist, fehlen hierzulande die entsprechenden Sparring-Partnerinnen. Deswegen muss ich jeweils in der Vorbereitungsphase in andere Länder reisen, oder ich muss zusammen mit meinen Trainern Boxerinnen aus dem Ausland in unser Trainingscamp in die Schweiz holen. Beide Varianten sind natürlich auf Grund der Reisen und der Aufenthalte sehr kostenintensiv.

Qualifikation:

Für die Qualifikation zu den Olympischen Spielen sind in Europa zwei Turniere entscheidend: die European Games vom 21. Juni bis am 3. Juli 2023 in Krakau, sowie das zweite weltweite Qualifikationsturnier, welches im März 2024 stattfindet. Um mein Ziel zu erreichen, ist eine professionelle Vorbereitung unumgänglich. Dafür habe ich mein Arbeitspensum seit Beginn des Jahres von 100 auf 60% reduziert, damit ich noch mehr trainieren kann. Die Kosten für Ernährungsberatung, Athletik- und Mentaltraining bleiben jedoch sehr hoch. Diese Kosten müssen von mir selbst getragen werden, da auch der Verband Swiss Boxing verhältnismässig sehr klein ist und uns Athletinnen und Athleten finanziell nicht unterstützen kann. Für die Vorberatung auf die Qualifikationsturniere sind nebst der Wettkampfvorbereitung vor Ort zwei Trainingslager im Ausland geplant.

Wofür wird das Geld verwendet?

1.      Trainingscamp im April 2023 - 7 Tage:

inkl. Flug, Hotel und Verpflegung: 5070 CHF

2.      Trainingscamp im Mai 2023 - 10 Tage:

inkl. Flug, Hotel und Verpflegung: 6600 CHF

3.      Laufende Kosten für die Wettkampfvorbereitung vor Ort von März bis Ende Juni 2023 (bis zu den European Games): Ernährungsberatung, Athletik-Training und Mentaltraining - Total 3160 CHF.

Ich und mein Team glauben fest daran, dass ich es schaffe und mich als erste Boxerin für die Schweiz an den Olympischen Spielen teilnehme.

Hilfs uns mit, jede kleine Spende hilft, VIELEN DANK!

Diese Projekte könnten dir auch gefallen!

Kein Projekte vorhanden.