Diese Webseite verwendet Cookies. Mit dem Weitersurfen akzeptierst du die Verwendung dieser Cookies. Weitere Infos dazu findest im Datenschutz.

Icon
Icon

Mein Ziel ist klar: Die Schweiz als Bobnation an den Olympischen Spielen vertreten!

Mein Weg an die Weltspitze!

Hallo zusammen

Ich bin Melanie Hasler, 22 Jahre alt und Bobpilotin. Mein grosses Ziel ist es, als Bobpilotin international Schlagzeilen zu schreiben. Wie für viele Athletinnen steht dabei ein Wettbewerb im Fokus: die olympischen Spiele!

Mein Weg zum Bobsport ist ungewöhnlich. Meine ganze Kindheit galt dem Beach-, und Indoor-Volleyball und mein Wunsch, in dieser Sportart zum Profi zu werden, gross. Doch dann kam alles anders: Vor gut drei Jahren erhielt ich vom zweifachen Olympiasieger Christoph Langen die Empfehlung, aufgrund meiner Leistungstests Bobfahrerin zu werden. 

Was dann kam, hätte ich nicht erwartet. Ich verabschiedete mich von der Volleyball-Karriere und fokussierte mich fortan auf die Weiterentwicklung als Bobfahrerin. Seit vergangener Saison widme ich mein ganzes Leben dieser Passion und konnte damit gute Fortschritte erzielen. 

Einen wichtigen Meilenstein habe ich am 17. Januar 2021 erreicht: Der erste Podestplatz im Weltcup! Und dies in der ersten Weltcup-Saison sowie als erste Schweizerin seit sieben Jahren. Dies hat mich überwältigt und bestärkt. Eines ist aber klar: Ich will mehr!

Der Weg an die internationale Spitze ist lang und intensiv. Insbesondere auch in Bezug auf die Kosten. Als Bobpilotin organisiere ich mich zu einem grossen Teil selbst und trage somit hohe Auslagen. Diese setzen sich beispielsweise aus folgenden Punkten zusammen: 

  • Material: Bob (CHF 55'000), Kufen (CHF 8'000), Bekleidung (CHF 2'000), Werkzeug (CHF 1'000)
  • Transport: Bus, Ausstattung, Benzin, Service, Versicherungen (alles CHF 7'000)
  • Trainingslager/Wettkämpfe: Reisekosten, Unterkunft, Verpflegung (alles CHF 4'000)

Um mein Budget zu decken, bin ich auf zusätzliche Unterstützung angewiesen. Aus diesem Grund habe ich diese Kampagne gestartet und hoffe, mir damit eine gute Basis zu verschaffen!

Werde Teil meiner Reise und ermögliche mir meinen Traum! Jeder Beitrag zählt und deshalb möchte ich mich bereits jetzt herzlich für die Unterstützung bedanken!

Diese Projekte könnten dir auch gefallen!

Kein Projekte vorhanden.