Questo sito web utilizza i cookie. Continuando a navigare sul sito si accetta l'uso di questi cookie. Per ulteriori informazioni consultare l'informativa sulla privacy. Protezione dei dati

Icon
Icon

Crowdfunding - Wir qualifizierten uns für die EM2021 im Rettungsschwimmen in Castellón

Mein Name ist Julian Moesch, ich bin 17 Jahre alt und besuche das dritte Jahr an der Kantonsschule.

Seit meinem zehnten Lebensjahr ist das Rettungsschwimmen meine grösste Leidenschaft. Anfangs absolvierte ich nur ein Training pro Woche und nahm an regionalen Jugendwettkämpfen teil. 

2017 bestritt ich meine ersten Schweizermeisterschaften in Tenero. Dieser Wettkampf war nur eines von vielen Ereignissen, die mich extrem motivierten. 

Von nun an hatte ich zwei grosse Ziele. Ich wollte bei den nächsten Schweizermeisterschaften in zwei Jahren gewinnen und in die Nationalmannschaft kommen, um auch internationale Wettkämpfe zu bestreiten.

Längst trainierte ich drei- bis fünfmal die Woche; teils im Verein aber auch mit gleichaltrigen Kollegen nach oder auch schon vor der Schule.

Im Sommer 2018 bestritt ich den ersten Wettkampf mit den internationalen Einzeldisziplinen im Pool. Damit öffnete sich für mich nochmals eine ganz neue Türe. Hier war man im Vergleich zu den Staffeln noch viel mehr auf seine eigene Leistung angewiesen.

Jedes Wettkampfresultat pushte mich zusätzlich und gab mir neue Motivation und Energie, weiter hart zu trainieren .

Im Oktober 2018 fand die Selektion für das Nationalkader der Wintersaison statt, wo ich allerdings ohne grosse Erwartungen teilnahm. Wie vermutet reichten meine damaligen Leistungen nicht aus, um Teil des U18 Nationalkaders zu werden. Von nun an trainierte ich täglich, um das nächste Mal meine Chance hoffentlich zu nutzen.

Tatsächlich schaffte ich im Frühling 2019 die Qualifikation für die Europameisterschaften im September des selben Jahres. Damit ging für mich ein grosser Traum in Erfüllung. Als einer von sechs Athleten war ich Teil des U18 Nationalkaders.

Da es im Rettungsschwimmsport neben den Einzel- und Staffeldisziplinen im Pool auch solche im freien Gewässer gibt, kam dieser dritte und letzte Teil im Frühling 2019 zu meinem Trainingsprogramm dazu.

2019 absolvierte ich nebst den Europameisterschaften im Herbst als Höhepunkt auch noch viele andere Wettkämpfe. Darunter auch die Schweizermeisterschaften im April, wo ich mit meinem Staffelteam den ersten Rang holte.

An den Europameisterschaften in Riccione schwamm ich als erst 16-jähriger eher im hinteren Teil des Klassements mit. Nichtsdestotrotz motivierte mich der Vergleich mit den anderen Nationen unglaublich. Ausserdem wusste ist, dass ich noch zwei Jahre lang die Möglichkeit haben werde mit der Jugendnationalmannschaft zu starten.

Mit den Weltmeisterschaften 2020 als Ziel vor Augen trainierte ich unaufhaltsam weiter. Doch dann kam die Coronakriese und die gesamte Saison 2020 fiel ins Wasser. Doch es blieb die Hoffnung auf meinen grossen und vorläufig letzten Wettkampf. Die Europameisterschaften 2021 in Spanien.

Bisher habe ich nur von mir geschrieben, doch insbesondere in den letzten zwei Jahren trainierte ich täglich mit zwei Kollegen des Vereins (Jonas Rudolf und Julian Roeber). Gegenseitig pushten wir uns immer weiter und erzielten grosse Fortschritte. Auch während des gesamten Lockdowns absolvierten wir Trainings im Kraft- Kraftausdauer und Sprintbereich, sowie Lauftraining und Fahrradfahren.

Als Jonas und Julian Ende 2020 ebenfalls die Selektion fürs Nationalkader schafften, trainierten wir auf unser grosse gemeinsames Ziel, den Europameisterschaften 2021, hin.

Mit persönlichen Bestleistungen qualifizierten wir uns alle drei im Juli 2021 deutlich für die EM in Castellón de la Plana. Die Erwartungen für diesen Wettkampf an uns selber sind sehr gross, denn unsere Zeiten im sind im internationalen Vergleich durchaus vielversprechend.

Mittlerweile befinden wir uns in der Endphase der Vorbereitung. Am 10. September werden wir mit der Nationalmannschaft nach Valencia fliegen.

Jetzt geht es um die Finanzierung unserer Teilnahme.

Ihren Beitrag verwenden wir für:

  • pro Athlet 500 CHF: (Anreise, Startgeld, Hotel und Essen für 10 Tage) = 1500 CHF
  • 1000 CHF Beitrag an Materialkosten* Total: 2500 CHF

Beispiele Materialkosten:

  • Board je 1000 CHF
  • Flossen je 200 CHF
  • Rennanzug je ca. 300 CHF

Über Ihre Unterstützung für unser Projekt würden wir uns sehr freuen und sind wir Ihnen schon jetzt dankbar!

Ti potrebbero piacere anche questi progetti!

Nessun progetto disponibile.