Diese Webseite verwendet Cookies. Mit dem Weitersurfen akzeptierst du die Verwendung dieser Cookies. Weitere Infos dazu findest du im Datenschutz.

Icon
Icon

Das SAC Regionalzentrum Zürich Sportklettern bringt das Training auf das nächste Level.

Wir sind ein Verein, der den Nachwuchs im Sportklettern des Kantons Zürich fördert. Unsere Athletinnen und Athleten trainieren mit vollem Einsatz für die nationalen Wettkämpfe im Lead, Bouldern und Speed. Das Trainer-Team ist mit viel Herzblut engagiert und gibt sein Bestes, um den Athleten und Athletinnen auch über die normalen drei wöchentlichen Trainings hinaus zusätzliche Fördermöglichkeiten zu bieten.

 

 

In den Kletterhallen in der Region Zürich steht uns eine gute Trainingsinfrastruktur zur Verfügung. Was für unsere wettkampforientierten Gruppen aber sehr wichtig wäre und in kommerziellen Hallen eher selten anzutreffen ist, sind Routen im Wettkampfstil. Die Athletinnen und Athleten müssen möglichst viel Bewegungserfahrung in Wettkampfrouten und Wettkampfbouldern sammeln. Um diese zu schrauben, braucht es erfahrene und professionelle Routenbauer. Damit die Hallen für uns solche Routen und Boulder bereitstellen, sind wir auf finanzielle Mittel angewiesen, damit wir einen Teil der Kosten, die für die Hallen durch diese Routen und Boulder entstehen, übernehmen können. Das ermöglicht es uns auch, mehrere Routen und Boulder für Wettkampfsimulationen zu bekommen.
Der Bau einer Route im Wettkampfstil kostet ca. CHF 400. Für eine Wettkampfsimulation in all unseren Alterskategorien von U12 bis Elite benötigen wir 8 verschiedene Routen. Nach dem ersten Versuch, dem Onsight Go, trainieren wir natürlich weiterhin auf diesen Routen. Doch dies entspricht dann nicht mehr der Wettkampfsituation, da wir dann schonmal drin waren. Das Training der Onsight Gos auf passenden Routen ist für Athletinnen und Athleten enorm wichtig und wertvoll.
Im Bouldern ist das ähnlich. Der Bau eines qualitativ guten Wettkampfboulders kostet ca. CHF 100. Für das gesamte Team sind 20-25 Boulder nötig, damit es für alle Kategorien eine Wettkampfsimulation gibt.

 

 

Weitere finanzielle Mittel benötigen wir ebenfalls, um zusätzliche Trainings in auswärtigen Hallen zu organisieren. Diese Ausflüge sind sehr wertvoll, um mehr Klettermeter an ungewohnten Wänden zu sammeln. Denn an jedem Wettkampf befinden wir uns in einer neuen Situation und der Erfahrungsschatz an Kletterbewegungen kann nicht gross genug sein. Ein Halleneintritt kostet je nach Alter der Athleten und je nach Halle CHF 10 bis CHF 30. Bei unseren ca. 30 Athleten kostet ein Ausflug in eine andere Halle ca. CHF 600.

 

 

Zudem streben wir die Zusammenarbeit mit erfahrenen Athleten und internationalen Trainern in Form von Input Trainings an. Wenn wir die Gesamtzielsumme erreichen, können wir Input-Trainings aufgleisen und von den Besten lernen.

 

 

Wir verfolgen unseren gemeinsamen Traum, eines Tages an der Spitze zu sein. Hilf uns auf diesem spannenden und langen Weg. Die Athleten und Athletinnen, Trainer und Trainerinnen freuen sich über jede Unterstützung.

Diese Projekte könnten dir auch gefallen!

Kein Projekte vorhanden.