Diese Webseite verwendet Cookies. Mit dem Weitersurfen akzeptierst du die Verwendung dieser Cookies. Weitere Infos dazu findest du im Datenschutz.

Icon
Icon

Wir haben bereits viel erreicht und noch mehr vor. Die WAB erreicht das nächste Level!

*** UPDATE (07.02.2022 – 08:45) ***

Vielen Dank für eure grossartige Unterstützung bisher! 😍
Letzte Woche konnten wir bereits unser zukünftiges Trainingslokal im leergeräumten Rohzustand anschauen und nehmen euch auf diese Besichtigung gerne mit. Hier geht's zum Video.

Danke für jeden weiteren Support!

***

  

Ein Herzenswunsch und ein geglückter Versuch

Im November 2018 lancierte die ehemalige Spitzenathletin und achtfache Schweizermeisterin Nadine Pietschmann einen langgehegten Herzenswunsch: In Ihrer Heimat Bern, Kindern und Jugendlichen etwas von der "Lebensschule Ringen" zurück zu geben. Für den Start konnte sich die neu gegründete Wrestling Academy Bern bei einer vorhandenen Sportschule im alten WIFAG-Gebäude einmieten. In nächtlichen Verteilaktionen wurden eigenhändig Flyer im Quartier gestreut und gespannt gewartet, ob zum ersten Trainingstermin Kinder erscheinen würden. Ganze fünf Teilnehmer bildeten den Grundstein, einer daraufhin beginnenden Erfolgsgeschichte. 

Heute zählt die WAB-Kids-Trainingsgruppe zweimal pro Woche an die 30 Kinder. Zahlreiche Kids können auf mehrere erfolgreiche Wettkampfteilnahmen zurückblicken und arbeiten intensiv an ihrer sportlichen Weiterentwicklung. 

Auch die im Sommer 2019 formierte WAB-Aktivmannschaft kann auf bewegte Jahre zurückblicken und stellt sich den sportlichen Herausforderungen der Einzel-Schweizermeisterschaften sowie der Mannschaftsmeisterschaft im Herbst. 

Für Gross und Klein gilt: Die Ambitionen sind hoch, die Individuellen Potentiale sind vorhanden, doch die Entfaltungsmöglichkeiten sind aufgrund der Raumsituation limitiert. 

Viel erreicht und noch mehr vor. Aus den Kinderschuhen herausgewachsen. 

Für die Clubverantwortlichen und das Trainerteam war klar, dass die wichtigste strategische Aufgabe sein würde, eine eigene und langfristige Vereinslokalität mit professioneller Trainingsinfrastruktur zu finden. Dieser Aufgabe widmeten sich alle Beteiligten mit höchster Motivation und Hingabe. Im Januar 2022 endlich die erlösende Nachricht: Die Fläche eines ehemaligen Fitnessstudios in Bern Gümligen kann von der WAB angemietet und für ihre Zwecke ausgebaut werden! 

DER MEILENSTEIN IN DER NOCH JUNGEN CLUBGESCHICHTE UND DER FAKTOR FÜR DIE ERREICHUNG DES "NEXT LEVEL!"

***

Warum ist das eigene Trainingslokal so wichtig? 

  • Die professionelle Arbeit mit den Athletinnen und Athleten erfordert eine möglichst flexible Nutzung der Trainingsfläche. Mit dem eigenen Vereinslokal steht diese 24/7 zur Verfügung. Somit werden die sportlichen Ziele der Mannschaft und auch der einzelnen Athletinnen und Athleten erreichbar. Das vorhandene Potential kann ausgeschöpft werden. Ganz konkret bedeutet dies zum Beispiel, dass die vergleichsweisse grosse Trainingsgruppe der WAB-Kids (derzeit zwischen 5 und 15 jährige Kinder in unterschiedlichen Niveaus) in mehrere alters- und leistungsgerechte Gruppen unterteilt werden kann. Somit kann die polysportive Grundausbildung der Kleinsten getrennt von der sportartenspezifischen Weiterentwicklung der Fortgeschrittenen erfolgen. 
  • Weitere Angebote können platziert werden. Das top ausbildete Berufstrainerteam wird durch Angebote im Bereich Fitness, Gesundheit und Bewegung Einnahmen generieren können, die der gemeinnützig orientierten Nachwuchsförderung die notwendige finanzielle Grundlage bieten. 
  • Die WAB-Familie ist in den vergangenen Jahren eng zusammengewachsen. Eine eigene Vereinslokalität biete die Chance, Identifikations- und Gemeinschaftsstätte zu sein. 
***

Jetzt zählt's!

Über die vergangenen drei Jahre haben die Gründer der Wrestling Academy Bern bereits viel Herzblut, Leidenschaft und auch Geld in den Aufbau des heutigen Vereins investiert. Für den erforderlichen Innenausbau der neuen Vereinslokalität wird zur Beschaffung der Ringermatten sowie die professionellen Installation eine weitere Investition von 35'000.- CHF notwendig. Eine finanzielle Aufgabe, für die nun erstmals externe Unterstützung in Anspruch genommen werden soll. Wir zählen auf das inzwischen gewachsene Netzwerk der WAB-Familie und sind uns sicher, dass wir die Zielsumme dank der grossen Leidenschaft und Motivation erreichen werden, die wir zusammen mit unserem WAB-Kids-Team und der Aktiv-Mannschaft in unserem Umfeld entfachen konnten. 

Das sportliche Motto für die kommende Saison 2022 soll auch für diese Herausforderung gelten: NO LIMIT!

 

Testimonials

Lars Guggisberg (Nationalrat, SVP)

 

Bernerbär, 15. Februar 2022<br>
Bernerbär, 15. Februar 2022

Diese Projekte könnten dir auch gefallen!

Kein Projekte vorhanden.