Diese Webseite verwendet Cookies. Mit dem Weitersurfen akzeptierst du die Verwendung dieser Cookies. Weitere Infos dazu findest im Datenschutz.

Icon
Icon

Startkapital für Mietkosten, Trainingsausrüstung und Deckung der Seminarkosten.

Brazilian Jiu Jitsu im schönsten Dojo der Schweiz

Durch die Unterstützung von Joker Jiu Jitsu Bern ermöglicht ihr uns den Umzug und die Sicherung der Miete für die ersten Monate im neuen, wunderschönen Trainingslokal. Helft uns mit, Jiu Jitsu und Grappling in Bern vielen interessierten und unterschiedlichen Menschen zugänglich zu machen.

Joker Jiu Jitsu Bern

Der Verein Joker Jiu Jitsu Bern wurde im Sommer 2021 durch den Sportstudenten Christian „Hitsch“ Mathis gegründet. Nachdem er den Sport schon seit einigen Jahren in verschiedenen Gyms in der Schweiz und an regelmässigen Seminaren im Ausland trainiert hatte, wurde er von seinem Trainer Chris Paines aus England ermutigt, selber eine Trainingsgruppe in Bern zu starten – einen Wunsch, den Hitsch schon länger hegte. Gemeinsam mit einigen Freunden gründete er darauf Joker Jiu Jitsu Bern, einen modernen und unpolitischen Verein, welcher Menschen jeglicher Herkunft, Alter und Geschlecht einen Platz zur Ausübung dieser schnell wachsenden Sportart bietet.

Peter Majstorovic von Petar’s Gym in Bern gewährte dem jungen Verein und unseren begeisterten Kämpfern unkompliziert Gastrecht in seinem Kickbox-Keller. Das Angebot fand Anklang – regelmässig stiessen neue motivierte Mitglieder zur bunten Gruppe dazu. Durch gemeinsame Trainings mit dem Elements Gym in Bern wurden weitere Kampfsportfreunde auf uns aufmerksam. Diese Partnerschaft zwischen den beiden Schulen werden wir auch zukünftig und auf der gewohnt freundschaftlichen Basis weiterführen.

Maru Dojo

Bei den Mitgliedern von Joker Jiu Jitsu entstand der Wunsch nach einem grösseren Lokal, sowie zusätzlichen und noch flexibleren Trainingsmöglichkeiten. Schon seit der Gründung war es unsere Absicht, einen Trainingsraum in Bern zu finden, den wir mit anderen Vereinen gemeinsam nutzen können und der genügend Platz bietet – bestenfalls sogar mit Tageslicht. Im Maru Dojo – dem wahrscheinlich schönsten Dojo der Schweiz – sind wir nun fündig geworden! Das Maru Dojo verbindet mit seinen Teilbereichen Training Kampfkunst, Yoga, Fitness und Gesundheit verschiedene Bewegungs- und Therapieformen unter einem Dach. Wir freuen uns darauf, die Räumlichkeiten ab dem 1. September für unsere Trainings zu nutzen und das Angebot des Dojo dadurch zu erweitern.

Ausblick und Ziele

Wir Mitglieder von Joker Jiu Jitsu treffen uns mehrmals pro Woche zum Training. Gemeinsam wollen wir unser Jiu Jitsu stetig verbessern. Einige von uns bereiten sich auf regelmässige stattfindende Wettkämpfe vor. Mit dem Crowdfunding wollen wir die zusätzlichen Mietkosten für das erste Jahr am neuen Standort finanzieren. Wir sind überzeugt, dass im Maru Dojo viele Interessierte auf uns und das BJJ/Grappling aufmerksam werden und wir dadurch neue Mitglieder gewinnen. So wollen wir mittelfristig die Kosten aus eigenen Mitteln bestreiten können. Für den Umzug und die ersten Monate benötigen wir eine Startfinanzierung, bzw. eine Sicherung der Kostendeckung. Ihr ermöglicht uns dadurch, Jiu Jitsu vielen interessierten Menschen im Herzen von Bern zugänglich zu machen.

Zukünftig planen wir Trainings auch für Kinder anzubieten und sie bei Interesse auf spielerische Art auf Wettkämpfe vorzubereiten. Wir möchten, dass auch noch mehr Frauen bei und mit uns trainieren (aktuell liegt der Anteil Frauen bei ca. 30%). Wir wollen Selbstverteidigung auf der Basis von BJJ anbieten. Zudem möchten wir noch häufiger Seminare mit Lehrern aus aller Welt durchführen.

Unser Ziel ist es, durch das Crowdfunding einen Betrag von CHF 9'000 einzunehmen. Herzlichen Dank für eure Unterstützung!

Brazilian Jiu Jitsu

Brazilian Jiu Jitsu (BJJ) oder mittlerweile schlicht Jiu Jitsu, erfreut sich immer grösserer Beliebtheit. Der Kampfsport hat seine Wirksamkeit in unzähligen Mixed Martial Arts Wettkämpfen bewiesen. Jiu Jitsu kam von Japan über Brasilien und wurde dort von der Gracie-Familie weiterentwickelt. In den Achtziger Jahren erreichte BJJ die USA und etwas später auch Europa. Seither hat sich BJJ zu einer Trendsportart gewandelt, die von einer weltweiten Community mit Begeisterung praktiziert und oft mit „Schach auf der Matte“ umschrieben wird. Die Sportart ist äusserst innovativ. Laufend entstehen neue Trends und Techniken. Gekämpft wird im Gi (Kimono), oder No-Gi (in Shirt und Shorts), auch Grappling genannt. Zudem ist das Jiu Jitsu Training äusserst wertvoll für die Selbstverteidigung. Das regelmässige, sichere Sparring mit Vollkontakt, bei welchem die Hebel- und Würgetechniken geübt werden, erhöhen das persönliche Sicherheitsgefühl, sowie das Verständnis  für Gefahrensituationen.

Diese Projekte könnten dir auch gefallen!

Kein Projekte vorhanden.