Diese Webseite verwendet Cookies. Mit dem Weitersurfen akzeptierst du die Verwendung dieser Cookies. Weitere Infos dazu findest im Datenschutz.

Icon
Icon

Um an Gleitschirm Wettkämpfen teilnehmen zu können, benötige ich eine passende Ausrüstung.

Partnerunterstützungen

Dank deiner Hilfe starte ich an Hike & Fly Rennen 2021

  

Wer bin ich?

Mein Name ist Moriz Urwyler, ich bin 19 Jahre alt und besuche zur Zeit das Sportgymnasium Neufeld. Ich bin ein ambitionierter Gleitschirmpilot und will im kommenden Jahr an nationalen und internationalen Wettkämpfen teilnehmen. Fliegen ist meine Leidenschaft, sei es mit dem Gleitschirm oder mit Modellflugzeugen. Ich erreichte 2018 an der Modellflug-EM den 2. Platz und 2019 an der WM den 6. Platz. Seit zwei Jahren bin ich mit dem Gleitschirm in der Schweiz sowie im Ausland unterwegs und konnte bereits einige bemerkenswerte Streckenflüge absolvieren. Mein Ziel ist es, in den kommenden Jahren Hike & Fly Wettkämpfe zu bestreiten.

 

Was ist Hike & Fly? 

Diese Disziplin lässt sich am besten anhand der «Redbull X-Alps» Rennen erklären. Das «Redbull X-Alps» ist das härteste Hike & Fly Rennen der Welt mit Start in Salzburg (A) und Ziel in Monaco (F). Die rund 1'000 Kilometer lange Strecke wurde bereits unter 7 Tagen absolviert. Die Teilnehmer dürfen sich nur mit dem Gleitschirm oder zu Fuss fortbewegen. Kurz gefasst bedeutet das folgendes: Bei der Disziplin Hike & Fly geht es darum, sich möglichst schnell mit dem Gleitschirm oder zu Fuss von A nach B zu bewegen. Dabei ist das Gewicht und die Leistung des Gleitschirms entscheidend. 

Die Ausrüstung, mit der ich zurzeit fliege, erfüllt diese Kriterien nicht. Mit rund 15kg ist sie zu schwer, um tausende von Höhenmetern zu absolvieren. Zudem ist mein Gleitschirm im Vergleich zu modernen Hike & Fly Gleitschirmen zu wenig leistungsfähig. Damit ich meine Ziele erreichen kann, bin ich auf Deine Unterstützung angewiesen.

  

Warum Gleitschirmfliegen?

Schon als kleines Kind faszinierte mich die Fliegerei. In meiner Jugend flog ich verschiedenste Arten von Modellflugzeugen und lernte bereits früh den Umgang mit Gleitschirmen kennen. Beim Gleitschirmfliegen fasziniert mich alleine mit der Kraft der Aufwinde hunderte von Kilometern zurücklegen. Dieses anspruchsvolle Hobby erfordert ein intensives Training und eine passende Ausrüstung.

  

Um was geht es in meinem Projekt?

Um an den Hike & Fly Wettkämpfen teilzunehmen, benötige ich eine dafür passende Ausrüstung. 

Ein solche Ausrüstung ist sehr kostenintensiv:

  • Gurtzeug                                          1’400.-
  • Gleitschirm                                      5’500.-
  • Notschirm                                        1’200.-

           Total                                              8’100.-

  

Zudem benötigt man weitere Ausrüstungsgegenstände wie GPS, Funkgerät, usw. Weil ich als Gymnasiast kein Einkommen habe, bin ich auf Deine Hilfe angewiesen.

Vielen Dank für jede Unterstützung! 

Diese Projekte könnten dir auch gefallen!

Kein Projekte vorhanden.