We Close the Gap – Beeindruckende Zwischenbilanz nach einem Monat

Von:

Zuletzt aktualisiert:

12. September 2025

Erst ein Monat online und schon jetzt zeigt das unser Crowdfunding-Projekt We Close the Gap, welch enormes Engagement in der Schweizer Sportszene steckt.

We close the Gap after one month

In den ersten vier Wochen wurden über 53’000 CHF an Spenden gesammelt, mitgetragen von mehr als 570 Unterstützer:innen. Über 50 Schweizer Top-Athlet:innen aus unterschiedlichsten Disziplinen – von Olympiasiegern bis Nachwuchstalenten – haben sich der Initiative angeschlossen. Über 230 Sportvereine im ganzen Land haben sich bereits registriert, um ein Signal zu senden. Diese Zahlen belegen eindrücklich, wie gross die Solidarität in der Schweizer Sportgemeinschaft ist und welches Potenzial in der gemeinsamen Aktion steckt.

Breite mediale Aufmerksamkeit

Bereits in den ersten Wochen hat We Close the Gap auch in den Medien ein starkes Echo ausgelöst. Zahlreiche regionale und nationale Titel, von grossen Tageszeitungen über Online-Portale bis hin zu TV- und Radiosendern haben über die Aktion berichtet, Interviews mit Athlet:innen geführt und über die prekäre Situation berichtet. Diese breite Berichterstattung trägt wesentlich dazu bei, dass die Thematik der drohenden J+S-Kürzungen und die solidarische Antwort der Sportgemeinschaft noch mehr Menschen erreicht und weitere Unterstützer:innen mobilisiert werden.

Fabian Kauter, Verwaltungsratspräsident I Believe In You, nimmt im RTS Stellung zum Projekt We close the Gap

Weiter unterstützen – regional und noch einfacher!

Obwohl der erste Monat bereits ein starkes Zeichen gesetzt hat, steht We Close the Gap noch am Anfang. Die Crowdfunding-Kampagne läuft noch bis Ende Dezember und jede zusätzliche Unterstützung zählt. Noch bleiben einige Monate Zeit, den Spendentopf weiter wachsen zu lassen und das Momentum zu nutzen. „Je mehr Menschen mitmachen, desto stärker das Signal an die Politik!“ lautet das Motto. Denn der Schweizer Sport ist nur gemeinsam wirklich stark.

Alle, die das Projekt noch unterstützen möchten, können dies weiterhin tun. Auf Wunsch einiger potentieller Unterstützer:innen kann man ab sofort auch kantonsspezifisch unterstützen. Wenn ihr also alle Vereine in eurem Kanton unterstützen möchtet, könnt ihr einfach bei den Teilnehmenden den gewünschten Kanton suchen und spenden. 

Und falls euch das spenden doch noch zu kompliziert ist, geht es noch einfacher! Klickt auf diesen Link oder scannt den QR-Code und spendet euren gewünschten Betrag direkt per Twint. Ohne Anmeldung, ohne Registrierung. In 30 Sekunden ist es erledigt. Aber Achtung! Eure Spende wird als IBIY-Community Spende angezeigt und nicht einzeln ausgewiesen.

Jeder Franken und jeder geteilte Aufruf hilft mit, die Lücke zu schliessen und die Zukunft von Jugend+Sport zu sichern. Die Botschaft von We Close the Gap bleibt inspirierend und eindeutig: Für die Jugend. Für die Bewegung. Für den Schweizer Sport.


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Left Menu Icon
IBIY Magazine