Die Handball Nati auf der «Road to Germany»

Von:

Zuletzt aktualisiert:

31. Januar 2024

In einer vierteiligen Video-Serie werden Captain Niko Portner, Aushängeschild Andy Schmid, das Berner Bundesliga-Duo Samuel Röthlisberger und Lenny Rubin sowie Trainer Michi Suter porträtiert. Während mehreren Drehtagen erhielten wir im Hinblick auf die Handball-EM in Deutschland Einblicke in den Alltag sowie die Vorbereitungen der verschiedenen Nati-Akteure.

Wie der Vater, so der Sohn?

«Es gibt keine Grenzen. Mein Vater würde sagen, wenn du einmal Champions-League-Sieger bist, ist es nicht das gleiche wie, wenn du 3-mal Champions-League-Sieger bist.»

Zlatko Portner war das grösste Vorbild seines Sohnes Nikola. Dank ihm wurde Nikola der Spieler, der er heute ist, sehr diszipliniert und immer mit der Winner-Mentality auf dem Platz. Nikola ist Goalie, sein Vater war Feldspieler. Trotzdem konnte Zlatko seinem Sohn viel beibringen, wie sich Nikola so von anderen Goalies abhebt, erfährst du im Video.

Starke Freundschaft trotz Konkurrenz

Samuel Röthlisberger und Lenny Rubin haben, bis auf die Schweizer Nati, nie gemeinsam in einem  Club gespielt. Sie waren nicht nur in zwei verschiedenen Clubs, sondern in den beiden grössten Konkurrenzclubs. Ihre Freundschaft hat aber nie unter der Rivalität gelitten. Umso mehr freuen sich die beiden, in der Nati, an einem gemeinsamen Strang zu ziehen. Erfahre mehr über das Duo im Video.

Andy Schmid

Dass Andy Schmid mit der Schweizer Nati spielt, ist keine Selbstverständlichkeit. Er war sich vorerst nicht sicher, ob er nebst seinem Bundesliga-Alltag noch zusätzlich Zeit in die Nationalmannschaft investieren möchte. Als 2016 Michi Suter die Nati als Coach übernahm, merkte Andy, dass er dem Team einen ganz neuen Ehrgeiz verleiht und wagte so den Schritt in die Nati.

Michael Suter

2016 hat Michael Suter einen ganz neuen Wind in die Schweizer Nationalmannschaft gebracht. Er hatte die Vision, die Mannschaft wieder nah an die Weltspitze zu bringen. Was das Team und der Coach für die Verwirklichung dieses Plans mitbringen müssen, erklärt er im Video.

«Es reicht nicht einfach, etwas von Taktik zu verstehen oder ein guter Kumpel mit den Spielern zu sein.»


Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Left Menu Icon
IBIY Magazine