Leichtathletin Joceline Wind im Interview

Von:

Zuletzt aktualisiert:

10. Januar 2024

Was braucht es neben dem Training, damit ich meine sportlichen Ziele erreichen kann? Mit dieser Frage beschäftigt sich die 22-jährige Leichtathletin (800m, 1500m) Joceline Wind. Welche Massnahmen sie dafür unternimmt und was sie in Zukunft verbessern will, erklärt sie im folgenden Interview.

Joceline Wind

Work Hard, Recover Harder

Vor zwei Jahren hatte Joceline eine Stressfraktur im Fuss. Man hat bemerkt, dass die Stabilität und die Kraft ihrer beiden Füsse unterschiedlich sind. Um diese Differenz auszugleichen, hat sie viele Stabilitäts- und Kraftübungen für die Füsse gemacht. Das tut sie auch weiterhin als Prävention. Die Läuferin betont, wie wichtig regelmässige Physiotherapie oder Massage für sie ist. Ganz nach dem Motto «Work Hard, Recover Harder».

«Ich merke gerade in Phasen, in denen ich gestresst bin oder nicht so viel Zeit habe, dass ich diese Massnahmen vernachlässige. Das merke ich im Training. Dann habe ich meist entweder Schmerzen oder es geht einfach nicht so gut»

Joceline Wind über die Bedeutsamkeit von regenerativen Massnahmen.


Physiotherapie nach Mass

Suchst Du eine individuelle Beratung zur Verbesserung Deiner körperlichen Fitness? Ob nach Abschluss einer ärztlich verordneten Physiotherapie oder jederzeit auf eigenen Wunsch. Wir beraten und behandeln Dich persönlich und individuell nach Deinen Bedürfnissen – unabhängig von Deiner Krankenversicherung und ohne vorgängigen Arztbesuch.

Medbase – Ärzte, Physiotherapie und Wissenschaft in einem Haus

«Sie ist eine Spitzenathletin und kommt immer mit einem neuen Problem». Gemeinsam arbeiten Joceline und ihre Physiotherapeutin Lieselotte an verschiedenen Dingen:

  • Physiotherapie und Massage
  • Medizinische Massnahmen (Regelmässige Blutanalyse, sportmedizinischer Check-Up, Sportrehabilitation etc.)
  • Leistungsdiagnostik (Krafttests, Sprungtests, Laktatsstufentests). Mit diesen Tests kann man eine Standortbestimmung machen, um herauszufinden, wie fit ein:e Athlet:in ist. Darauf kann aufgebaut werden.

An einem Standort eine solch breit gefächerte Betreuung zu haben, ist eine Seltenheit und das schätzt Joceline sehr: «Ich finde die Medbase mega gut! Ein solches gesundheitliches Zentrum zu haben mit Physiotherapie, Ärzten und einem Labor. Es ist viel einfacher für mich, alles an einem Ort zu haben».

Joceline Wind bei der Sprungplattenmessung.

Mit Wissenschaft einen Vorsprung generieren​

Joceline ist Studentin an der Universität Freiburg. Sie studiert die ersten zwei Jahre Biomedizinische Wissenschaften und kann im letzten Jahr die Vertiefung Sportwissenschaften hinzufügen. Sie findet ihr Studium sehr spannend, da es viel mit der Leichtathletik zu tun hat. Ein wissenschaftliches Thema, dass sie zurzeit sehr interessiert, ist das Thema Frau im Spitzensport.

Heute gibt es immer mehr Studien, die den Menstruationszyklus der Frau in Bezug auf das körperliche Training erforschen. Dies ist ein hochaktuelles Thema, dem Joceline und ihr Trainer momentan viel Aufmerksamkeit schenken. So versuchen sie, zyklusgesteuertes Training zu integrieren. Das bedeutet, dass auf Jocelines Zyklus Rücksicht genommen wird. Auf diese Weise soll der Trainingseffekt optimiert werden. Man merkt Joceline an, dass sie dieses Thema sehr interessiert. 

«Es gibt Dinge, die wir zwar immer so [gleich] gemacht haben, aber das sind Studien, die für Männer entwickelt wurden. Mittlerweile gibt es neue Erkenntnisse, die zeigen, dass nicht immer die gleichen Prinzipien bei Frauen anwendbar sind»

Joceline Wind über die geschlechtlichen Unterschiede im Sport.

Was sind Jocelines Ziele?

 «Ich habe viele Ziele in der Leichtathletik. Sie sind jedoch nicht so konkret wie: ‹Ich will dort eine Medaille gewinnen› oder ‹Ich will diese Zeit laufen›. Das grosse Ziel ist es, Profi zu werden. Ich möchte immer alles auf das Training fokussieren können».

Joceline setzt sich nicht nur für ihre Laufkarriere Ziele, sondern möchte auch neben dem Platz viel erreichen. «Ich glaube, vieles in der Leichtathletik ist schon sehr gut. Aber es gibt noch nicht so viele Trainer, die beispielsweise zyklusgesteuertes Training durchführen. Ich finde das wirklich schade. Es ist eines meiner Ziele, dass ich später in diesem Bereich etwas verändern kann».

Hier geht’s zum ganzen Interview


Wer ist Medbase?

Medbase ist das grösste multidisziplinäre sportmedizinische Netzwerk der Schweiz und bietet spezialisierte sportmedizinische Dienstleistungen für Athletinnen und Athleten, Vereine und Sportverbände aller Aktivitätsstufen in den Bereichen Sportmedizin, Sportphysiotherapie, Leistungsdiagnostik und Trainingsberatung.

www.medbase.ch/sport/


Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Left Menu Icon
IBIY Magazine